Millwall FC Wycombe Wanderers

cache/images/article_1320_48ground_m_140.jpg 21-11-09
The Den
Zuschauer: 9.728
Resultat: 0-2
Clemens Zavarsky | 03.12.2009
Die Warnungen im Vorfeld waren eindeutig: »Bei Millwall nicht in New Cross Gate aussteigen!« und »Auf keinen Fall die Old Kent/Ilderton Road direkt zum Stadion nehmen!« »Bullshit, das sind alles Nordlondoner Gerüchte. Die kennen ihre eigene Stadt nicht«, meint Geri, der seit zwei Jahren in Südostlondon wohnt. Wir lassen uns überreden und schlendern durch trostlose Backsteinruinen zum Den. Millwall hat gegen den Tabellenletzten aus Wycombe eine Serie zu verteidigen: 14 Spiele ist man zu Hause schon ungeschlagen. Die Vorfreude auf viele Tore wird jedoch enttäuscht und der Flug der Tauben über dem zweiten Rang schnell interessanter als das Spiel auf dem grünen Rasen. Den berüchtigten Millwall-Roar bekommen wir nur einmal halbherzig zu hören. Selbst der Schiedsrichter scheint zu merken, dass dieses Spiel kein Herzrasen verursacht, und entledigt sich nach einer halben Stunde seiner Pulsuhr. Bier-, Rauch- und Essverbot machen die erste Halbzeit zur Qual. Wir retten uns in die Pause und stärken uns mit Fleischpastete, Schokoriegel und Bier aus der Plastikflasche. Der Genuss einer Zigarette bleibt uns jedoch verwehrt. Noch mehr Verwunderung als das strikte Rauchverbot erzeugt die skurrile Halbzeitshow: Irak-Veteranen marschieren unter tosendem Applaus eine Runde durchs Stadion. Davor kann für die »Heroes« gespendet werden, und ein Rekrutierungs­container bietet die Möglichkeit zum Einschreiben: »Army be the Best«.
Davon sind die Spieler in Blau weit entfernt. Nach 70 Minuten liegt Millwall 0:2 zurück, und das Stadion leert sich. Wir harren bis zum Schluss aus und finden anschließend schnell ein Pub. Den Besuch in der gefürchteten Höhle der Löwen lassen wir dann noch in einer Karaoke-Bar Revue passieren. Von Gefahr weit und breit keine Spur, treten wir um drei Uhr früh nahe New Cross Gate die Heimreise an. Ob uns die Nordlondoner das glauben?

Referenzen:

Heft: 48
Rubrik: Groundhopping
ballesterer # 120

Der nächste Ballesterer

Der nächste ballesterer fm erscheint am 13.04.2017.

Abo bestellen

Leserbrief

an den ballesterer_web_small.png